Mittwoch, 14. März 2018

[Rezension] Léon & Claire - Er fand sie im Licht

Buchcover




Infos


Titel: Léon & Claire - Er fand sie im Licht
Autor: Ulrike Schweikert
Anzahl der Seiten: 448
Verlag: cbj
Preis: 16,99€
ISBN-13: 978-3-570-16428-0
Erscheinungsdatum: 




Claire glaubt ihre große Liebe Léon, den Jungen aus der dunklen Welt der Katakomben unter Paris, für immer verloren. Da bekommt sie von einer alten Frau einen geheimnisvollen Stein, den nur Léon ihr geschickt haben kann. Claire spürt, dass er lebt – und spürt die magische Verbindung. Doch die Spur des Steins führt ins Leere. Gleichzeitig kreuzt Cato, der unheimliche Onkel ihres Erzfeindes Adrien, immer wieder Claires Weg. Steht er in Verbindung mit den mächtigen Zauberern des Lichts und der Schatten? Und kann Léon sich jemals aus der dunklen Welt befreien? Verzweifelt versuchen Léon und Claire, in der Stadt der Lichter einen Weg zueinander zu finden. Liebe ist Magie, doch ist sie stärker als die Magie des Schattens?


Obwohl mir das erste Buch der Reihe Léon & Claire - Er trat aus dem Schatten nicht unbedingt so sehr gefallen hat, musste ich nach dem fiesen Cliffhanger des ersten Buches, auch unbedingt noch Er fand sie im Licht lesen. Allerdings kann ich euch auch jetzt schon sagen, dass mir das Buch nur bedingt besser gefallen hat, als Band eins.
Nach den tragischen Vorfällen, die Léon das Leben gekostet haben, ist Claire am Boden zerstört. Die Tage seit sie ihn das letzte Mal gesehen hat ziehen nur noch zäh an ihr vorbei. Alles scheint verloren. Bis ihr ein alter Freund, einen Hinweis darauf schickt, dass Léon noch lebt. Sofort macht sich Claire auf die Suche nach ihrer großen Liebe. Schon bald trifft sie auf Jannine und Marcel, die gemeinsam mit ihr nach Léon suchen. Doch was die drei nicht wissen, das viel mehr hinter seinem verschwinden steckt. Schaffen sie es alle zusammen, endlich gegen Licht und Dunkel anzukommen?
"Es ist schwierig geworden. Wer ist gut und wer ist böse? Wer steht auf welcher Seite?"
Wer sich noch (wenn vielleicht auch dunkel) an meine Rezension zum ersten Teil der Reihe erinnert, der wird sich sicher noch daran erinnern, dass ich mich damals etwas über Claire aufgeregt habe. Denn schon da hat sie sich definitiv nicht wie 15 Jahre verhalten und war doch unglaublich naiv. Diese Gratwanderung ging auch in Er fand sie im Licht weiter. Allerdings störte es mich nicht mehr so sehr. Denn Claire ist im Laufe der Geschichte um einiges stärker und selbstbewusster geworden, sodass sie tougher rüberkam und so um einiges sympathischer wirkte. Dazu fand ich ihren Mut, alles aufs Spiel zu setzten um Léon zu finden, einfach beeindruckend. Ja, ich glaube Claire hat mich besser gefallen als im ersten Teil.


Was Léon betrifft, da bin ich mir um ehrlich gesagt nicht so sicher. Natürlich ist er noch immer mysteriös, süß, fürsorglich, stark und gebildet. Genau wie in Buch eins. Doch man bekommt in diesem Buch einfach nicht wirklich viel von ihm zu sehen, da er ein Großteil der Handlung in Gefangenschaft ist. Und, um ehrlich zu sein, hat mich das ein wenig gestört. Ich hätte gern mehr von Léon gehabt.
Einen Nebencharakter den ich allerdings wirklich toll fand, und bei dem ich mich auch gefreut habe, dass er so viel mehr Raum in Er fand sie im Licht bekommen hat, war Marcel. Diesen stummen großen Kerl habe ich wirklich ins Herz geschlossen, mit seiner unerschütterlichen Loyalität und seiner ganzen Art. Und ich bin auch unglaublich glücklich darüber, dass er sich endlich von Jannine frei gesagt hat, zumindest ein Teil, und seine eigene Meinung und seine eigenen Werte vertritt. Denn das hat mich im ersten Teil wirklich gestört. Gerade weil ich Jannine überhaupt nicht leiden kann.
Jetzt gibt es noch zwei Punkte, die ich unbedingt ansprechen muss...


Punkt ein ist wieder die Kulisse des Buches. Denn in die bin ich, wie schon im ersten Buch, absolut verliebt! Paris ist ja sowieso meine Herzens-Stadt. Doch auch in einem Buch in ihre wunderschönen Orte abtauchen zu können, und gleichzeitig noch ein wenig von ihrer Geschichte zu erfahren (auch wenn mir das an manchen Stellen leider doch etwas zu viel war), ist unglaublich toll. Die Handlungsorte in Paris und den Höhlen unter Paris, waren wirklich genial. Denn dort wurde alles sehr gut und spannend beschrieben, für mich ein dicker fetter Pluspunkt.
"Auch du verfügst über Magie. Liebe ist eine starke Kraft, die man nicht unterschätzen sollte. Es ist eine Magie, von der Regina und der Schatten nichts wissen. Vielleicht wird das ihr Verderben sein."
Der zweite Punkt, ist leider auch der Grund, warum das Buch wieder nur 3 Sterne von mir bekommt. Denn dieses Buch zieht sich an einigen Stellen unglaublich in die länge. Natürlich ließ es sich schnell und einfach lesen. Allerdings waren die ersten 250 Seiten absolut zäh und langweilig. Es gab wieder Handlungsstränge, die für mein empfinden nicht hätten sein müsse, da durch sie einige wichtigere Handlungen zu sehr in den Hintergrund gedrängt wurden. So wie die Beziehung zwischen Claire und Léon (die für mich eigentlich hätte das wichtigste sein sollen, aber gefühlt kaum vorhanden war) oder der Kampf zwischen Regina und dem Schatten. Da hätte man womöglich ein besseres Gleichgewicht finden können.
Alles in allem war Léon & Claire - Er fand sie im Licht eine gute Fortsetzung des ersten Bandes, der einige spannende Handlungen bereit hielt, mich jedoch nicht übermäßig begeistern konnte. Trotzdem hält diese Reihe eindeutig eine tolle Story parat, mit einigen stimmungsvollen Schauplätzen.


Eine nette Fortsetzung mit einer atemberaubenden Atmosphäre, welche sich leider zwischenzeitlich etwas zäh ist.



Danke an den cbt-Verlag und das Randomhouse Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.